Donnerstag, 19. Juli 2012

Kleine Bastelarbeit

Seit ein paar Wochen besitze ich einen E-Reader.
Da er einen Touchscreen hat, musste eine displayschonende Lösung für die Handtasche und den Rucksack her. Nach einigen Recherchen, habe ich mich für eine einfache Bastelvariante (halbes Stündchen), statt für einen Kauf entschieden:


Ich habe echt ein altes Notizbuch im richtigen Format im Schrank gehabt, dass ich seit Jahren nicht benutzt habe. Vorsichtig den Seitenblock heraustrennen (Cutter), und die dann offene Mitte mit Gurtband abdecken (leimen) bzw. mit Schräg- oder Webband sogar verschönern (ich wollte es unauffällig). Die Nähmaschine ging unerwartet leicht durch Gurtband und Buchdeckel durch. Beim Nachmachen beachten: große Stichweite, nur einmal langnähen und die Fäden mit der Hand vernähen, sonst wird der Buchdeckel arg perforiert, man will ja keine Sollbruchstellen erzeugen. Ich habe dunklen durchsichtigen Faden verwendet (ähnlich Angelsehne). Platz für den Stift ist nun auch (am Reader war leider kein Einschub für diesen). Der Reader selbst ist lediglich mit vier Posterstrips auf der Rückseite befestigt, im Ernst- oder Garantiefall also spurlos wieder herauslösbar. Hält seit 6 Wochen und sieht nicht anfällig aus.

Das Display ist geschützt, es sieht auf den ersten Blick doch aus, als würde ich in einem Buch lesen und durch das Aufklappen des Deckels und halten des Buches ist auch ein bisschen mehr Buchfeeling beim Lesen da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen