Dienstag, 17. Juli 2012

Und nun habe auch ich einen Blog.

Was mache ich?

Ich bastele und tüftele, meistens mit meinen Maschinen, selten auch mal ohne.

Mein erstes Kleid ist mir 1996 nach einigen Übungsphasen unter der Nähmaschine hervorgeschlüpft und ich habe es dann auch gleich zum Schulsommerfest ausgeführt. Da war ich 11 Jahre alt, eigentlich müsste ich mal gucken, ob das noch irgendwo existiert. Seitdem sind Unmengen an Deko, Kuscheltieren, Vorhängen, einfacher Kleidung, Babybettnestchen und -himmel, Hobbykleidung, Taschen, Schnickschnack und so weiter entstanden.

Ganz langsam wächst es über die praktischen und schönen Dinge für Kind, Kegel und Hobby hinaus und es sammeln sich einige Projekte mit und von Bekannten bei mir auf dem Nähtisch. Am liebsten würde ich alle gleichzeitig realisieren. Die besonders gelungenen (und meinen qualitativen Ansprüchen genügenden) möchte ich hier vorstellen.

Was mache ich nicht?

Massenproduktion. 10 mal das gleiche nähen, mache ich nur, wenn ich es unbedingt brauche oder muss. Lieber denke ich beim Fotografieren des fertigen Produkts schon an die Umsetzung des nächsten Projekts.


Ich tüftele wirklich gern neue Dinge aus. Ich nähe sie. Vielleicht auch ein zweites Mal mit Verbesserungen, ein drittes mal nur auf ganz besonderen Wunsch oder wenn es auch eine Art Herausforderung ist. So war es auch bei meinem ersten hier vorgestellten Projekt:

Umstandsröcke


Der Erste war der "Apfelrock", der dauerte natürlich am längsten, da ich erstmal ein einfaches aber wirksames Schnittmuster erstellen musste. Der Zweite war der bunte in noch vereinfachter Form, denn auf der Hüfte sitzt lediglich ein Bündchen. Diesen habe ich dann parallel mit dem gestreiften Rock genäht. Der Gestreifte war wiederum ein klein wenig aufwendiger, denn er sollte Alttags-, Büro-, Spielplatztauglich sein, gut kombinierbar, aber auch nicht sooo langweilig. Also: alles aus dem Schrank gesucht, was Schwarz/Weiß war und ein Einzelstück gestückelt. Er hat Platz für viel Bauch und ist exakt so lang wie von einer Freundin gewollt (Beginn der Wade), denn den Prototypen fand sie zu kurz, der zeigt Knie. Aber der ist ja auch für mich. Bequem sind sie und wachsen kann "man" da auch noch.

So, genug gerockt und fürs erste Mal gebloggt, mal sehen, welches Projekt ich als nächstes vorstelle.

2 Kommentare:

  1. Schön das du deine werke auch zeigen möchtest! Freu mich schon mehr von dir zu lesen.

    Ganz liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Die Röcke sehen echt toll aus!! Wenn ich dann abgenommen habe, komme ich auf dich zurück!! ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen