Dienstag, 21. August 2012

Zurück

Wir sind aus dem Urlaub zurück!


Meine "Urlaubswerke" sind etwas anders, als die, die sonst zu Haus entstehen, aber auch hier war ich nicht faul. Zur Einordnung: Sie sollen i.d.R. für das 9 Jhd. taugen.
Zwei wichtige Dinge hatte ich mir vorgenommen:

Super warme Schneckenmütze


Neben "Versteck-Michs" für Handy, Taschentücher, etc. ist nun diese Spiralmütze fertig geworden (Nadelbindung). Sie gefällt dem Träger und wurde trotz tropischer Temperaturen schon ausgiebig getragen. Bis zum nächsten Urlaub dieser Art soll noch eine Mini-Mütze fertig werden, in Reinfarngrün dann aber ;)



Sprangen


Dann habe ich mir fest vorgenommen in diesen Urlaubstagen das Sprangen zu lernen. Es war nette Hilfe da, die mich eingewiesen hat und mit Rat und Tat zur Seite stand.

Also erstmal einen Rahmen gebastelt, nicht schön aber zweckmäßig, Fäden gespannt und losgesprangt.



Es hat funktioniert und sieht auch nicht schlecht aus. Was ich mit dem Tuch nun anstelle ist noch nicht entschieden. Ein Haarnetz vielleicht? Angeblich soll ja sogar George Washingtons Schal gesprangt gewesen sein. Es landet nun erstmal im mittelalterlichen Bastelkoffer und wartet auf eine Eingebung meinerseits. Aber ich kann es nun und weiß wie es geht, das war der Zweck.

Um die neue Fertigkeit auch sinnvoll anzuwenden und nicht "nur Schnickschack" draus zu machen springt hier schon die Idee zur Fertigung einer Reuse herum. Ich wäre dann für das Netz zuständig, wobei hier dann aber auch jegliche Lochmuster fehl am Platz wären ;)
Bin gespannt was daraus wird und ob es dann auch funktioniert!

Zufrieden sind wir also zurück. Ich habe mir nicht zuviel vorgenommen, dafür auch alles geschafft. Mal gucken, wann ich wieder Zeit für die modernen Stoffe habe.

Bis dahin: Bis Bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen